Herrscherin der Welt

Was würden Sie tun? Was würden Sie tun, wenn Sie nicht nur König von Deutschland wären, wie es Rio Reiser besingt, sondern Herrscher oder Herrscherin der Welt. Und zwar mit größter Weisheit, absolutem Gerechtigkeitssinn und unbegrenzter Macht. Na ja, nicht mit ganz unbegrenzter Macht. Die Naturgesetze würden schon weiterhin gelten Und sie müssten mit den Menschen zurechtkommen, die es auf dieser Erde gibt. Aber diese könnten Sie mit Ihren Gesetzen und einem loyalen Machtapparat so beeinflussen, wie Sie wollen.

Das Wappen von Lucelle auf der Kanzel von 1699 (Hugues-Jean Monnot) mit der Weltenherrscherin auf dem Kirchendach.

Was würden Sie tun angesichts des Leides in der Welt – des aktuellen und des zukünftigen, welches z. B. durch Treibhausgase, weitere Umweltverschmutzung, den Raubbau an natürlichen Ressourcen und das weitere Anwachsen der Zahl der Menschen jetzt angelegt wird?

Wie würden Sie dafür sorgen, dass alle genug zum Leben haben?

Was würden Sie den Menschen in Deutschland oder in den USA zumuten? Was an Einschränkungen beim Heizen, beim Fahren, beim Kleiden, beim Konsumieren? Und wem in diesen Ländern?

Welche Eingriffe würden Sie wem darin zumuten, dass neue technische Lösungen (wie Windkraftanlagen, Staudämme, Leitungen, Eisenbahnen etc.) den Sparzwang abmildern könnten (aber natürlich nicht ohne Auswirkungen auf die Natur und das Leben der Menschen in der Nähe dieser Anlagen)?

Und was würden Sie den Menschen zumuten wollen, die schon heute oder in den nächsten Jahrzehnten von Überschwemmungen, Dürren, Stürmen oder Starkregen als Folge der Klimaveränderungen akut bedroht sind?

Wie würden Sie wie das Wachstum der Bevölkerung wo begrenzen wollen? Und wie würden Sie die Lasten zwischen den Generationen verteilen?

Wie viele Ressourcen würden Sie dafür einsetzen, das Leben am Ende zu verlängern? Wie viele, damit Menschen mit (welchen körperlichen, geistigen, sozialen?) Einschränkungen so gut wie möglich am gesellschaftlichen Leben teilhaben können? Und wo würden Sie diese Ressourcen abziehen?

Und was würden Sie tun, um die Menschen „besser“ zu machen, freundlicher, friedlicher, liebevoller?

Wie würden Sie sich als gerechte (all?-)mächtige Herrscherin oder als gerechter (all?-)mächtiger Herrscher verhalten? Als eine Person, die noch mächtiger als Gott wäre; denn der in diesem Gedankenspiel Ihnen zugeschriebene loyale Machtapparat steht Gott ja nicht wirklich zur Verfügung, wenn man sich Gottes Bodenpersonal anschaut.

Warum ich diese Fragen stelle? Mir machen sie deutlich, wie schwierig bis unmöglich es ist, Lösungen zu finden, die alle Menschen als gerecht empfinden. Darin sind sie vielleicht auch eine Antwort auf die Frage, wie Gott es zulassen kann, dass diese Welt so ist, wie sie ist.

Was ich allerdings nicht meine, ist, dass diese Fragen uns aus unserer Aufgabe entlassen, unseren Beitrag dazu zu leisten, dass diese Welt im Rahmen des Möglichen eine bessere wird. Doch aus meiner Sicht illustrieren sie mir immer wieder, dass es keine idealen Lösungen gibt, sondern dass es sich lohnt, Kompromisse zu suchen und – bei allem Kampf gegen Ungerechtigkeit – auch mit manchen Einschränkungen zu leben – auch bei mir selbst oder den Menschen, die mir nahe sind.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s