Über mich

Hanno Paul

Fotograf:  Tobias  Heyer

Seit meiner Jugend hatte ich ein starkes Interesse, die verschiedenen Dimensionen des Lebens zusammenzubringen: Körper, Geist und Seele, Glauben und Denken, Privates, Politisches und Soziales. Seit mehr als 20 Jahren bin ich nun Krankenhauspfarrer der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Dies hat dazu geführt, dass ich mich mit einer Reihe von Themen intensiv auseinandergesetzt habe und den Austausch mit anderen darüber suche:

  • Fragen der Medizinethik
  • Fragen der Seelsorge, auch im Bereich des Sterbens
  • Fragen des Friedens und der sozialen Gerechtigkeit
  • Fragen, wie es möglich ist, Glauben erfahrbar zu leben (z.B. auch durch Meditation und Kontemplation)

Deshalb habe ich mich nach meinem Theologiestudium weitergebildet, u.a. in

  • Seelsorge (KSA)
  • Supervision (DGfP) und zum Kursleiter (KSA)
  • in tiefenpsychologischer Körpertherapie, verbunden mit meiner Anerkennung als Heilpraktiker (Psychotherapie)
  • in Meditation und Kontemplation, was zur Bestätigung als Komtemplationslehrer der Schule der Kontemplation Gottes Gegenwart (SdKGG) im Würzburger Forum der Kontemplation geführt hat.

Neben meinem Hauptarbeitsfeld dem Lukas-Krankenhaus Bünde engagiere ich mich noch beruflich als Supervisor und Referent für das Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung der EKvW sowie als Synodalbeauftragter für die Homepage des Kirchenkreises Herford.

Kontakt: hp@krankenhauspfarrer.net

Advertisements

Ein Gedanke zu „Über mich

  1. Meine Zeit steht in deinen Händen,das ist unser Wahlspruch für alle Tage .Ich konnte meine Frau die seit 3 Jahren an einer schweren Multiplen Krebserkrankung mit Gottes Hilfe allein zu Haus in Hagen-Halden pflegen.2015 ist sie eine Woche nach ihrem 85.Geburtstag ruhig eingeschlafen.Lieber Herr Paul,ich habe Sie vorhin auf das HF Kennzeichen angesprochen…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s